Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Wohnen und arbeiten im Grünen

Wer wünschte sich diese Kombination nicht? Wohnen und arbeiten ohne lange Arbeitswege in freier Natur, nahezu im Freien übernachten und sich nur bei sonnigem Wetter beschäftigen. Das sind doch ideale Voraussetzungen, sein Leben zu gestalten.

Sie werden fragen: Wer kann sich das leisten? Die Antwort lautet: Ganze Völker in Deutschland genießen derzeit die Konditionen, und zwar meist an den schönsten Stellen am Waldesrand und auf blühenden Wiesen.

Die Kehrseite der Medaille ist die, dass die Betroffenen -Sie haben längst bemerkt, es handelt sich um Bienenvölker - keinerlei Lobby haben, auf engstem Raum bis zu 40 000 zusammen wohnen, keinen Lohn bekommen und sogar noch um den Erfolg ihrer Arbeit gebracht werden. Entlang der Weinstraße kann man derzeit die zahlreichen Bienenkästen erkennen, die von den Imkern während der Edelkastanienblüte zum Sammeln des süßen, geschmackvollen Honigs aufgestellt sind.

Ob wir Menschen, angesichts dieser Bedingungen den Arbeitsplatz mit den Bienen tauschen würde ist fraglich. Also geben wir uns mit der Situation zufrieden und genießen die Früchte derer, die zwar einen besseren Arbeitsplatz als die Menschen haben, aber nicht mal den Mindestlohn bekommen.

Aus respektvoller Entfernung wurde das Bild im Kaiserbachtal westlich von Göcklingen aufgenommen.

pkl

Datenschutzerklärung