Neues aus der Gemeinderatssitzung vom 26. April 2023

pkl • 28. April 2023

Umbau bzw. Erweiterung der KiTa

Mittelfristig vorausschauend hatte der Gemeinderat eine wichtige Grundsatzentscheidung bezüglich des Raumbedarfs der Kindertagesstätte zu treffen. Zur Diskussion stand eine Konzeptplanung über den Umbau bzw. die Erweiterung der bestehenden KiTa. Aktuell sind dort drei Gruppen mit 65 Kindern aus Göcklingen und Eschbach, untergebracht. Vor dem Hintergrund des sich in Planung befindlichen Baugebietes Kieselberg - West in Göcklingen und des zu erwartenden Mehrbedarfs für Eschbacher Kinder ist eine künftige Kapazität der KiTa-plätze auf 100 bis 125 einschließlich Küche, Ess-Schlaf - und sonstige Nebenräume vorgesehen. Aus Kostengründen kommt ein kompletter Neubau nicht in Frage. Der Gemeinde Göcklingen ist ein Erbpachtrecht von der katholischen Kirche eingeräumt, die seit Bestehen der Einrichtung im Jahr 1894 Eigentümer ist. Die Bauträgerschaft der KiTa wurde vor einigen Jahren an die politische Gemeinde abgegeben. An der Weiterentwicklung will sich auch die Gemeinde Eschbach anteilsmäßig finanziell beteiligen.

Die Gemeinde Göcklingen hat das Architekturbüro Huck, Klingenmünster mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für folgende drei Varianten beauftragt:

a) Umbau und Modernisierung von drei auf vier Gruppen; geschätzte Kosten: 1 547.545. Euro, b) Rückbau eines bestehendes Nebengebäudes und Errichtung eines Ersatzfunktionsgebäudes , Modernisierung der vorhandenen Räumlichkeiten auf vier Gruppen mit geschätzten Kosten von 2 654 753.-- Euro und c) Umbau und Modernisierung auf vier Gruppen im vorhandenen Bestand. Geschätzte Kosten 1 847 586.- Euro.

Bei der Umsetzung der Möglichkeiten a) und c) könnten die derzeit gültigen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Eine künftige Erweiterung würde allerdings räumlich an ihre Grenzen stoßen. Bei der Option b) müsste das vor etwa 10 Jahren errichtete eingeschossige Zusatzgebäude zurück gebaut und durch ein anderes ersetzt werden, mit der Folge einer höheren finanziellen Belastung. Allerdings könnten dadurch räumliche Reserven für künftige gesetzliche Vorgaben geschaffen werden.

Im noch zu beschließenden Haushalt für 2023 und 2024 werden Planungskosten für die Maßnahme vorgesehen. Insofern ist die Finanzierung im Rahmen der Planung gewährleistet. Die Entscheidung darüber, welche Möglichkeit zur Ausführung kommt, hängt von den zu erwartenden Baukosten ab und kann erst im nächsten Haushalt veranschlagt werden. Nach Kenntnisnahme und ausführlicher Diskussion entschied sich der Gemeinderat für die Ausführung der Variante b) der Machbarkeitsstudie mit geschätzten Kosten von 2 654.753.-- Euro..


Zuschussantrag des Sportvereins "rot-weiß" Göcklingen

Obwohl der SV Göcklingen seit ein paar Jahren mit dem SV Klingenmünster eine Spielgemeinschaft bildet und dadurch der Spielbetrieb auf dem Göcklinger Platz reduziert ist, wäre es grob fahrlässig, die Sportanlagen in ihrer Unterhaltung zu vernachlässigen. Durch die trockenen Sommer der letzten Jahre bedingt und der Tatsache geschuldet, dass sich immer weniger ehrenamtliche Helfer für die Pflege der Sportanlagen zur Verfügung stellen, beabsichtigt der SV eine Beregnungsanlage, die Regeneration der Rasenfläche, den Austausch der Tore und die Anschaffung von Pflegegeräten in Angriff zu nehmen. Dazu entstehen ihm Gesamtkosten von 45 000.-- Euro. Da der SV den Betrag nicht allein stemmen kann, stellte er bei der Gemeinde den Antrag auf eine angemessene finanzielle Unterstützung. Da die Sportförderung auch im Sinne der Gemeinde liegt, gewährte der Gemeinderat dem SV eine Zuwendung von einem Drittel der Gesamtkosten, jedoch auf den Höchstbetrag von 15 000.-- Euro gedeckelt.


von ce 3. November 2025
Kann ein Tag schöner beginnen als mit einem reichhaltigen Frühstück unter fröhlichen Frauen? Natürlich nicht! Und aus diesem Grund findet am Donnerstag den 6. November um 8.30Uhr unser Frauenfrühstück statt. Frau Caroline Scheydt, Mitglied des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Landau Land, möchte sich vorstellen und ihre Arbeit als Seniorenbeauftragte erläutern.
von ce 3. November 2025
Wie in den vergangenen Jahren sollen sich auch in diesem Advent wieder Fenster öffnen, die uns einladen, sich auf die Menschwerdung Gottes einzulassen und sich vorzubereiten. Wer ein Fenster mitgestalten will-seien es Familien, Einzelpersonen oder Gruppierungen-melde sich bitte bis zum 21. November bei Frau Claudia Ehrhardt Tel.06349 3282 Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns über viele liebevoll gestaltete Adventsfenster.
von ce 4. Oktober 2025
In diesem Jahr feiern wir in der St. Laurentius Kirche am Sonntag, den 12.Oktober um 9.00 Uhr, ein Erntedankfest. Wie in den vergangenen Jahren bittet die Kirchengemeinde wieder um Ihre großzügigen Spenden für die Landauer Tafel. In der Kirche stehen Körbe und Kisten bereit, in die Sie Ihre Lebensmittel hineinlegen können. Auch werden die Frauen der Kfd-Göcklingen Brote bereitlegen, die am Ende des Gottesdienstes gesegnet werden. Diese werden gegen eine Spende abgegeben. Von dem Erlös werden Lebensmittel gekauft und ebenfalls an die Landauer Tafel abgegeben.
von hf 1. Oktober 2025
von hf 17. September 2025
von hf 9. September 2025
von ml 7. September 2025
Am 28.08.2025 wählte der Gemeinderat Caroline Scheydt zur Seniorenbeauftragten. Caroline Scheydt, geborene Bischoff, stammt aus Göcklingen und ist daher bei nahezu allen Senior*innen im Ort bekannt. Caroline freut sich darauf, Göcklingen im Seniorenbeirat der VG Landau-Land zu vertreten. Sie ist aber auch gespannt auf die Gespräche mit den Senior*innen und deren Ideen und Vorschläge, die sie gerne auf die VG-Ebene mitnehmen möchte. Johannes Bischoff, unser Beigeordneter mit Geschäftsbereich Jugend- und Seniorenarbeit, freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner Schwester. Der Gemeinderat bedankt sich und gratuliert Caroline Scheydt zu ihrem Ehrenamt. Manuela Laub Ortsbürgermeisterin
von cf 6. September 2025
Nach zwei Jahren der Renovierung wurde die Kaiserberghalle am 30.09.2025 feierlich von Ortsbürgermeisterin Manuela Laub an die Gemeinde übergeben. In ihrer Rede dankte Laub dem Gemeinderat, der Verwaltung, den Architekten, den Firmen und allen Beteiligten, die an der Umgestaltung mitgewirkt haben, für ihr Engagement. Besonders würdigte sie ihren Vorgänger, Herrn Fritz Garrecht, der mit viel Weitsicht maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Göcklingen als Schwerpunktgemeinde anerkannt wurde. Somit konnte beim Land Rheinland-Pfalz über das Dorferneuerungsprogramm ein Antrag auf Förderung zur Sanierung der Kaiserberghalle gestellt werden. Durch die Investition in die Halle wurde diese energetisch, brandschutztechnisch sowie akustisch auf ein zukunftsfähiges Niveau gebracht und kann nun wieder für Veranstaltungen, von den Vereinen und vom Jugendtreff genutzt werden. Auch Verbandsbürgermeister Torsten Blank richtete Grußworte an die Göcklinger und übergab anschließend das Wort an die kirchlichen Vertreter, Pfarrerin Helfrich und Pfarrer Gabriel. Nach der Segnung der Räumlichkeiten wurde das offizielle Programm, das von der Musikkapelle Göcklingen feierlich umrahmt wurde, beendet, und alle Gäste waren zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Bei Bratwurst, Saumagenburgern, Crêpes und Paella aus der Riesenpfanne, die mit viel Liebe von den Vereinen vorbereitet wurden, wurde in der Halle die neue Akustik direkt auf Herz und Nieren getestet. Die Göcklinger Kerweband sorgte für ausgelassene Stimmung und spielte ein buntes Programm zum Mitsingen und Tanzen. Die Kaiserberghalle vervollständigt mit dem neu geschaffenen Bürgerfoyer im Rathaus und dem katholischen Pfarrheim das breite Angebot an unterschiedlichen Räumen, die die Menschen zusammenbringen. (Christian Frey)
von ml 25. August 2025
Liebe Mitbürger*innen, im Namen des Gemeinderates lade ich Sie zur Einweihung unserer sanierten Kaiserberghalle am Samstag, den 30.08.2025, um 18:00 Uhr, recht herzlich ein. Mit der Sanierung konnte unsere KBH zeitgemäß brandschutztechnisch und barrierefreie aufgerüstet werden. Mit einem Festakt in der Halle möchten wir das, aus der Landesregierung über das Dorferneuerungsprogramm geförderte Projekt, einweihen und unseren Bürger*innen übergeben. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde von der Kath. Musikkapelle Göcklingen. Nach der offiziellen Einweihungsfeier dürfen wir uns ab 19:30 Uhr auf eine Party mit der Kerwe-Band freuen. An diesem Abend haben Sie auch die Gelegenheit die Kaiserberghalle zu besichtigen und die Akustik neu zu erleben. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für Essen und Trinken sorgen unsere Göcklinger Vereine. Viele Grüße Manuela Laub Ortsbürgermeisterin
Mehr Beiträge anzeigen