Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen

Kein Verlass mehr auf Bauernregel

20210114-nacht.jpg

In der Nacht vom 10. auf 11. Januar wurde an der Wetterstation mit minus 9,3° Celsius in diesem Winter  die bisher  niedrigste Temperatur gemessen. Damit wurde die alte Bauernregel "War an Dreikönig noch kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter" ad absurdum geführt. Vermutlich durch die Erderwärmung / Klimawandel bedingt, kühlt sich die Polarluft erst spät ab und erreicht unsere Breiten erst im Januar/Februar. Frost und Winterfeuchtigkeit schaden der Natur keineswegs, doch auf extreme Wetterverhältnisse, wie sie derzeit in Spanien anzutreffen sind, verzichten wir in der Pfalz gerne.

Nun haben wir in der folgenden Nacht, gegen Morgen des 12. Januar mit einer größeren Schneemenge doch noch einen richtigen Winter bekommen. Wie lange die weiße Pracht hält, lässt sich nur spekulieren. Aber das ist heute auch schon wieder Schnee von gestern.

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum