Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Theorie und Praxis.....

wurden den Musikerinnen und Musikern während ihres Workshops am vergangenen Wochenende vermittelt. Wie bereits veröffentlicht, bereitete die Musikkapelle zusammen mit ihren Pirmasenser Freunden das Programm für die nächste Zeit vor. Auf der Agenda stehen mehrere Advents- und Weihnachtskonzerte sowie konzertante Musik für den im nächsten Jahr geplanten Auslandsaufenthalt. Natürlich hatte die Unterhaltungsmusik auch ihren Platz im zeitlichen Ablauf. Sehr gut aufgenommen wurde das Angebot eines Blechblasinstrumentenbauers an die Musiker/Innen, ihre eigenen Instrumente auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder zusammen zu setzen. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Beteiligten einiges über das Innenleben ihres Instruments und wo und wie diffizile Stellen gepflegt und gewartet werden müssen. Bestimmt werden einige ihre Instrumente künftig noch pfleglicher behandeln als bisher.

Nach drei anstrengenden und lehrreichen "Trainingseinheiten" sind die Aktiven noch mehr motiviert für ihr klangvolles Hobby zur eigenen Freude und zur Erbauung ihrer Zuhörer. Es bleibt zu wünschen, dass durch solche Veranstaltungen einige Kinder und Jugendliche angespornt und motiviert werden, ein Musikinstrument zu erlernen und der Musikkapelle beizutreten.

pkl

Datenschutzerklärung