Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Teilberichterstattung der jüngsten Gemeinderatssitzung

Erstmals in der Legislaturperiode konnte Ortsbürgermeisterin Manuela Laub das vollständig anwesende Ortsparlament begrüßen. Doch bereits nach der Einwohnerfragestunde, auf die wir noch zurück kommen, musste sie den Vorsitz nach Vortrag des TOP "Prüfung des Jahresabschlusses 2018 sowie Entlastungserteilung für das Haushaltsjahr 2018" an den Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Ralf Dreisigacker abgeben. Er erläuterte in groben Zügen das Haushalts-und Rechnungsergebnis des abgelaufenen Jahres und stellte die ordnungsgemäße Haushaltsführung sowohl durch die Ortsgemeinde als auch durch die Verbandsgemeinde fest. Bei dem abschließenden Ergebnis von rund 1.065.000.-- Euro Rücklagen ist der im Haushaltsplan (Papier mäßig) entstandene Fehlbetrag von knapp 5.000.-- Euro unerheblich. Der Liquiditätsüberschuss oder freie Finanzspitze beträgt im abgelaufenen Jahr 60.000.-- Euro. Die in den vergangenen Jahren geleisteten Investitionen z.B. für die Fotovoltaikanlage auf dem Bauhof waren für die Gemeinde lohnend. Die Entlastung, bei der der Erste Beigeordnete Martin Schäfer den Vorsitz übernahm, war nur eine Formsache und erfolgte einstimmig.

In der Einwohnerfragestunde wurde angeregt, den Zeitraum einer Beschlussfassung bis zu dessen Umsetzung zu straffen, nachdem manche Beschlüsse nach zwei oder drei Jahren noch nicht durchgeführt sind.

Die Vergabe von Ingenieurleistungen für die Sanierung der Brücke über den Kaiserbach in der Welsgasse an das Ingenieurbüro Dilger erfolgte einstimmig. Die kritische Frage eines Ratsmitgliedes, warum die Prüfung der Isolierschicht der Straßendecke bei der Sanierung der Straße vor zwei Jahren nicht berücksichtigt wurde, konnte nicht beantwortet werden. Künftig soll auf solche "Kleinigkeiten", die eine Folgemaßnahme erheblich verteuern können, genauer geachtet werden. Übrigens sind für die Sanierung der Brücke in der Welsgasse 40 000.-- Euro vorgesehen.

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum