Musik im Advent

pkl • 11. Dezember 2023

Zu dem kulturellen. musikalischen und gleichzeitig besinnlichen Höhepunkt des Jahres hat sich die vorweihnachtliche *"Musik im Advent" *im Verlauf der Jahre entwickelt. Unter den "Fittichen" der politischen Gemeinde wurde sie vor etlichen Jahren aus "der Taufe" gehoben, um die Vielzahl der Termine der örtlichen Vereine in der Advents - und Weihnachtszeit zu entflechten und zu bündeln. Die Idee hat sich als äußerst gedeihlich erwiesen. Im wechselnden Zyklus des Veranstaltungsorts trafen sich in diesem Jahr die Mitwirkenden und einer überschaubaren Anzahl von Gemeindemitglieder in der katholischen Kirche St. Laurentius, um sich auf Weihnachten einzustimmen.

Nach dem von Paul Hafner an der Orgel meisterlich vorgespielten Präludium und Fuge a - Moll, von J. S. Bach begrüßte Ortsbürgermeisterin Manuela Laub die etwa 70 Gäste. Mit dem "Winterwald" Gedicht von Rainer Maria Rilke, vorgetragen v. H. Frech und dem anschließenden "Concerto d'amore " v. Jacob de Haan, intoniert von der örtlichen Musikkapelle mit kameradschaftlicher Unterstützung der Stadtkapelle Pirmasenser unter der Gesamtleitung Leitung von Alfred Wittmer spürten die Anwesenden die aufkommende weihnachtliche Stimmung.

Die Chorgemeinschaft der katholischen Kirchenchöre Ranschach und Göcklingen mit ihrer Dirigentin Ursula Feurich wies mit den Gesangsvorträgen "Singe im Advent", "Menschen tragen Licht ins Dunkel" und "Advent ist ein Leuchten" auf die Bedeutung der Ankunft der Geburt Jesus hin.

Die Männerchorgemeinschaft Göcklingen/Ilbeshem mit Sergej Iwantschenko trug ihren Teil mit den Weihnachtsliedern "Vor langer Zeit in Bethlehem", "Weihnachtsglocken" und "Feliz Navidad" einen erheblichen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. Nicht zu vergessen ist das Jazzalong-Quartett (Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Piano und Kontrabass, das durch die plötzliche Krankheit eines Musikers auf ein Trio reduziert war. Bei dem Weihnachtslieder Potpourri "Mentis" sangen oder summten die meisten Zuhörer leise die bekannten Melodien mit.

Ein wesentlicher Beitrag ist die alljährliche Bilderrückschau, zusammen gestellt von Gunther Löhlein, über die Ereignisse, die im Dorf im ablaufenden Jahr passiert sind. In diesem Zusammenhang erging ein Weihnachtsgruß an die Partnergemeinde Soucy in Burgund.

Mit dem Hinweis auf die kurze Adventszeit gab der Hausherr Pfarrer Marco Gabriel seiner Freude über das Konzert Ausdruck, insbesondere deshalb weil die Pfarrei ihr Gotteshaus gern zur Verfügung stellen und in einem "sakralen" Rahmen gerade vor Weihnachten ihren Teil zur Entschleunigung der allgemeinen Hektik ihren Teil beitragen konnte. Gottes Segen mögen alle Besucher begleiten.


Bürgermeister Torsten Blank nahm die Einladung gerne an, zumal die Gemeinde Göcklingen für ihre harmonische Dorfgemeinschaft bekannt sei. Mit Bezug auf die die kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt verglich er die Adventskerzen mit den höchsten Werten, Frieden, Glaube, Hoffnung und Liebe, die aufgrund der derzeitigen politischen Lage teilweise am Erlöschen sind. Er wünschte allen Menschen und Völkern eine friedvolle Weihnacht und ein Kriegs freies Neues Jahr 2024.

von hf 29. Juli 2025
von wf 22. Juli 2025
Dem einen oder anderen ist es aufgefallen, dass in den letzten Wochen kein Glockengeläut zu hören war. Der Grund waren nicht Sparzwänge wie von einigen vermutet. Vielmehr liegt es an der kl. Glocke deren elektronischen Steuerung defekt ist. Trotz der angespannten Haushaltslage soll die Reparatur die sich über 1500 € bewegt, durchgeführt werden. Wir werden also noch eine Weile mit den verminderten Klängen der verbliebenen 2 Glocken leben müssen. Winfried Frey
von ce 21. Juli 2025
von hf 26. Juni 2025
von ce 2. Juni 2025
Am Pfingstmontag, 9.Juni, um 10.30 Uhr findet wieder der ökumenische Gottesdienst zum Pfingstfest statt. In diesem Jahr in der katholischen Kirche. Im Anschluss daran ist wieder unser Pot Luck (ein Topf voller Glück). Vor dem Gottesdienst kann im kath. Pfarrheim etwas zum kalt/warmen Büfett abgegeben werden, das wir im Anschluss an den Gottesdienst miteinander teilen wollen. Herzliche Einladung an ALLE
von hf 22. Mai 2025
Ein regionaler Gottesdienst unter freiem Himmel – mit weitem Blick und offenen Fragen. Unser Thema: „Überflieger. Echter Mensch.“ War Jesus ein Überflieger – oder gerade kein Überflieger, weil er so menschlich war? Christi Himmelfahrt ist auch als Vatertag bekannt – ein Anlass, über Vaterbilder nachzudenken: Was prägt unsere Vorstellungen von Stärke, Nähe und Verantwortung – und wie gestalten wir unsere Beziehungen? Ein Gottesdienst zum Mitgehen, Mitdenken, Mitfühlen. Für alle, die den Feiertag mit Musik, Gemeinschaft und ehrlichen Impulsen beginnen möchten
von cf 20. Mai 2025
Klangrausch 2.0 Nachdem im Jahr 2024 das erste Frühlingskonzert der Musikkapelle Göcklingen mit dem Titel „Klangrausch“ so erfolgreich war, fand am 17.5.2025 erneut ein Konzert mit Weinprobe der Jungwinzer statt. Unter der musikalischen Leitung von Alfred Wittmer präsentierte die Kapelle in der schön beleuchteten Kirche einen bunten Mix aus modernen Stücken, bis hin zu klassischen Polkas. Während Lieder wie „The A - Team“, „Music“ oder auch „Nessaja“ durch ihr raffiniertes Arrangement glänzten, animierten die Polkas gegen Ende zum Mitsingen. Die Jungwinzerinnen präsentierten zwischen den Liedern mit viel Wissen und einigen, zum Teil witzigen Anekdoten zum Thema Wein ihre neuen Kreationen. So genossen die über 150 Zuhörer von Nah und Fern die musikalische Darbietung, die Weinprobe und die angebotenen Snacks wie Brezeln, „Weiknorze“ und Käse-Traubenrömer. Vorstand der Musikkapelle Marit Frey bedankte sich bei allen Helfern, den „guten Geistern vor- und hinter den Kulissen“ und der kath. Kirche für die Möglichkeit, die Kirche als Veranstaltungsort nutzen zu dürfen. In einem waren sich die Organisatoren nach den vielen überaus positiven Rückmeldungen nach Ende der Veranstaltung direkt einig: Es wird einen Klangrausch 3.0 geben.
von ce 20. Mai 2025
Am Sonntag, den 25. Mai feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius ihr alljährliches Pfarrfest. Beginn ist um 10.30 Uhr im Pfarrgarten mit einer Wortgottesfeier. Musikalisch wird die Feier von der kath. Musikkapelle Göcklingen begleitet. Gebet- und Liedtexte sowie die Predigt werden in Pfälzer Mundart gehalten. Anschließend sorgt die Kfd für ein reichhaltiges Mittagessen, mit einer großen Kuchenvielfalt und verschiedenen Kaffeevariationen. Mitglieder aus dem Gemeindeausschuss werden verschiedene kalte Getränke anbieten. Ab 15.00Uhr Göcklingen von oben: Kirchturmführung. Alle Pfarreiangehörige, unsere evangelischen Mitchristen sowie alle Gäste aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen.
von hf 12. Mai 2025
Seit 27 Jahren ist die elsässische Formation ALTA MUSICA unter der Leitung von Marc Meissner aus Reichshoffen zu Gast bei der Klingenden Kirche Göcklingen. Zur Begeisterung der zahlreich erschienen Zuhörerschaft und auch zu Ehren und zur Freude des kürzlich 97 Jahre alt gewordenen Begründers der Konzertreihe und Ehrenbürgers der Gemeinde Göcklingen Hermann Frech füllten sie klanglich faszinierend den Kirchenraum mit historischen Instrumenten (Jagdhörner , Naturtrompete und Orgel). Mehrere Werke erklangen im Echo und Dialog mit der Orgel und es wurden auch meist noch unbekannte Werke der historischen Jagdmusik aufgeführt. Ergreifend und erhebend war die Interpretation von „Die Ehre Gottes in der Natur„ von Luwig van Beethoven (Kornett und Orgel). Die Ausführenden waren Marc Meissner (Horn, Kornett), Stéphane Dieu (Horn) und Guillaume Muller (Orgel) und Mme Meissner mit Erläuterungen zu den musikalischen und historischen Hintergründen der Werke. 80 Jahre nach Kriegsende stand das Konzert auch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, die ein großeses Geschenk sei, wie der Mitorganisator der Reihe, Hans Frech, betonte.
Mehr Beiträge anzeigen